plusone

15. Februar 2012

JSON per PHP - Client-Server/JSON-Rest-WebService (Pat1)

Hallo liebe Leser,

wie in meinem Post rising - 10000 pageviews angekündigt, kommt nun meine Client-Server-Kommunikation-Reihe.
Das Projekt wird eine AndroidClient mit JSON-Kommunikation über PHP-Server und einer MySql-Datenbank über einem mit SSL versehenen Apache 2.

Ich werde die Tutorials klein halten, Schritt für Schritt erklären und mit Beispielen versehen.

Heute werde ich mit etwas einfachem beginnen. JSON in PHP ist schon geschenkt, da die Methode json_encode die ganze Arbeit erledigt.

<?php

    $variable = array("first"=>"one", "second"=>"two");
   
    //das entspricht einer MAP/DICTIONARY
    // mit Schlüssel "first" und dem Wert "one"
    // und natürlich auch Schlüssel "second" und dem Wert "two"
   
   
echo json_encode($variable);

?>

Eure Ausgabe bei dem Aufruf der Seite sieht dann so aus (ohne Header und HTML-Tags):

{"first":"one","second":"two"} 

So der erste Schritt ist getan und ihr seht das Resultat von JSON in PHP.

Also nächstes zeige ich euch, wie ihr einen Apache2 mit PHP unter Windows aufsetzten könnt und danach natürlich das Auslesen und Parsen von JSON unter Android.

regards
Alexander Fink


Edit:
Das ist eine mehrteiliges Tutorial über Android-Client, JSON, PHP, Apache2 und SSL(selbst signierte Zertifikate).
Part1 ist JSON per PHP - hier befinden Sie sich gerade.
Part2 ist Apache2 und PHP.
Part3 ist Abfragen und Auslesen von JSON unter Android.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen