plusone

8. September 2011

Android App erstellen (FAQ)

Nabend,

ich seh wieder vermehrt Neulinge, die Apps schreiben wollen. Hier für euch ein kleines Einmaleins.

Was brauch ich, um eine App zu erstellen?

Du brauchst einen Computer/Laptop :P
Und dazu Java SDK, Android SDK und eine IDE zB Eclipse.

Kostet die Software etwas?


Alle notwendigen Software gibt es in kostenloser Form.

Sind weitere Kosten verbunden?

Wenn euer Ziel es ist eure App auf dem Android Market(TM) zu veröffentlichen, sind einmalig 25$ Registrierungsgebühren bei Google notwendig. Das sind ca. 18€.
Leider auch nur mit Kreditkarte bezahlbar. Es gibt pseodo Kreditkarten wie wirecard HIER ein Artikel von ww.onlinekosten.de dazu.




Kann ich ohne ein Handy entwickeln und testen?

Ja das ist mit Hilfe von Android Virtual Device(AVD) möglich.

Was muss ich beachten, wenn ich meine APP über andere Netzwerke verteile?

Unter Einstellungen und Anwendungen des Gerätes muss der Nutzer eurer App die Option Unbekannte Quellen aktivieren.

Wie fange ich am besten an?

Ladet euch das  Java SDK, Android SDK und Eclipse runter und installiert/entpackt es.

Wie fange ich an, wenn bereits alle Tools vorhanden sind?

Grundsätzich wie bei jedem neuem Thema solltet ihr euch mit der Basis auseinader setzten.
Bei Android gehört Java die Programmiersprache dazu.

Ich habe keine Entwicklungserfahrung und habe auch keine Kontakt mit Programmiersprachen gehabt.

Dann schlage ich euch vor, bei Null zu beginnen. Versucht euch in Java und steigert euch dann in Android rein. Wenn ich es schaffen konnte, schaft ihr es auch :)

Kostenlose digitale Bücher für Java u.a.:
Java ist auch nur eine Insel (In den Downloadbereich schauen!)

Bücher bei Amazon u.a. (wie ihr seht, gib es genug):
 


Ich habe bereits Kontakt mit Entwickeln, aber nicht mit Java.

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache, der Umstieg ist nicht schwer. Das Ende einer Zeile wir mit einem Semikolon beendet. Das ist auch das Schwerste für alle dotnet Entwickler.
Syntax lernen ist nicht schwer!

Ich habe bereits Javaerfahrung, was mache ich?

Da muss ich auch sagen, es ein Umstieg. Spätestens wenn es um Optimierung/Performance geht, werdet ihr den Unterschied merken HIER mehr dazu.

Welche Sprachen muss ich noch wissen?

English, what else?! Die Hauptseite der Android Developer(Entwickler) ist auf Englisch. Es gibt aber viele deutsprachige Foren und Blogs.

Was ist das Pendant zu main(String.. arg)?

Android Hauptklasse ist eine Activity, davon müsst ihr erben und guckt euch den ActivityLifeCycle an. Es gibt eine Arten von Activities, eine für ne Liste, eine für TabHost(Reiter) und mehr..
main(String.. arg) -> onCreate(Bundle savedInstanceState) 

Gibt es ein "Hello World!" für Android?

Ja, die Developerseite hat zahlreiche Tutorials in English rund um Android.

Viel Erfolg beim Entwickeln!

regards
Alexander Fink

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen