und herzlich willkommen bei meinem Versuch meine Entwicklungsumgebung wieder zum Laufen zu bekommen.
Der grobe Plan der Erfahrung entlang werde ich Eclipse, Java SDK und Android SDK installieren. Danach mein Gerät zum Laufen bringen. Dazu gehören Entwickleroptionen, USB-Debugging und APPs aus unbekannter Herkunft.
Ohne das JDK geht erst mal nichts, also beginnen wir damit.
Mit den Suchbegriffen java developer kit 64 bit kriegen wir schon die richtigen Treffer. Von Oracle die JDK zu beziehen kann nicht verkehrt sein.Die passende Installation(bei mir ist es die Windows 64bit) runter laden und ausführen. Alles durchklicken und schon ist das JDK und JRE installiert.
Bei der Installation kommen keine Sonderheiten, deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein. Am Ende wird eine Oracle-Seite geöffnet, hier bestellt kein Zwang etwas zu machen.
Solltet ihr Probleme haben, posten/suchen. Euch wird geholfen :)
Kommen wir zum Android SDK.
Ich hab mich für das bundle auf der developer.android.com Seite entschieden. Diese findet ihr unter Develop/Tools/Download. Download the SDK anklicken, terms und conditions lesen und anhacken, für 32 bit oder 64 bit entscheiden (ich hab 64bit Prozessoren und auch das Betriebsystem - also wähle ich 64bit) und dann noch mal mit download the SDK bestätigt runterladen.Ich hab den Inhalt nach C:\Program Files (x86) entpackt, hier ist es notwendig, dass ihr Eclipse das erste Mal mit Admin-Rechten startet. Es müssen noch Ordner erstellt werden.
Nun werdet ihr nach dem workspace gefragt. Bei C:\Users\Alexander\workspace ([Festplatte]:\Users\[Benutzername]\workspace) kann ich an sich nichts falsch machen, da es sich um meinem privaten Speicher bei Windows 8 handelt.
An dieser Stelle das Original Setting Up the ADT Bundle.
USB-Driver:
Über den Android SDK Manager könnt ihr euch die Google USB-Driver installieren. Hier werden auch Admin-Rechte benötigt, falls euer Bundle/IDE im Systemordner liegt.Gerät auf das Entwickeln vorbereiten.
Bei Android 4.2 müsst ihr zu erst die Entwickleroptionen sichtbar machen. Das geht unter Settings/About phone und dann mehrmals auf Build number klicken. Es erscheinen mehrere Meldungen. Wenn die Meldung kommt, dass du bereits ein Entwickler bist, dann kannst du ruhig mit dem Klicken aufhören! :)Danach müsst ihr "Unbekannte Quellen"(unter Sicherheit) und USB-Debugging(unter Entwickleroptionen) aktivieren.
Windows wird beim Anschließen eures Android-Smartphones Treiber installieren und anschließend könnt ihr das Gerät unter Devices in Eclipse sehen und Entwickeln.
Troubleshooting
Solltet ihr ein Nexus 4 haben und es wird nicht vom ADB erkannt... dann sitzt ihr vom selben Problem, wie ich :)Aber...
...hier der Schnelldurchlauf, wie ihr euer Nexus 4 dennoch zum Laufen bekommt.
Windows-Taste + X und auf Geräte-Manager klicken. Ist ein unbekanntes Gerät vorhanden? Anklicken, Treiber aktualisieren und manuell Suchen. Gebt euren Android SDK-Ordner an.
An dieser Stelle wurde mein Gerät erkannt und ich konnte entwickeln.
So ich brenne darauf das Nexus 4 auszuprobieren und wünsche euch viel Erfolg!
regards and have fun
Alexander Fink
2 Kommentare:
Cool, dass du mal wieder was gebloggt hast. Sollte ich mir das SDK auch mal runterladen um etwas rumzuprobieren?
Hab mal die Gelegenheit genutzt, um meine gewohnte Entwicklungsumgebung wieder herzustellen und gleichzeig darüber zu berichten.
Habe mehr Probleme erwartet ;)
Aber das SDK bzw. die Version des Manager ist nun nichts "besonderes" in dem Sinne.
Die meisten halten das alles schon auf dem neuesten Stand.
Gruß
Kommentar veröffentlichen